Paarberatung

Die Welt der Partnerschaft

Ein faszinierendes Abenteuer, das uns von emotionalen Gipfeln in tiefe Verbindungen führt.

Erinnerst du dich an damals …? Die ersten Schmetterlinge im Bauch, das aufregende Kennenlernen und die schier endlose Neugier auf den Anderen? Partnerschaften sind wie eine Reise, auf der wir uns selbst und unseren Partner immer wieder aufs Neue entdecken.

Von den zarten Anfängen bis hin zu den festen Wurzeln, die eine langjährige Beziehung prägen – jede Phase hat ihre eigene Magie. Die ersten Blicke, die Berührungen, das Teilen von Träumen und Ängsten – all das schafft eine einzigartige Verbundenheit. Doch wie jede Reise hat auch die Partnerschaft ihre Höhen und Tiefen.

Es ist die Kunst, die kleinen Momente der Freude zu schätzen und gemeinsam die Herausforderungen zu meistern. Kommunikation ist dabei der Schlüssel. Sich gegenseitig anhören, daraufhin verstehen und auch mal Kompromisse einzugehen, formt eine Beziehung. Denn Liebe wächst in einem Raum, der von Respekt, Verständnis und Akzeptanz genährt wird. Partnerschaften sind mehr als nur zwei Menschen, die Zeit miteinander verbringen. Sie sind ein Spiegel unserer persönlichen Entwicklung. In der Partnerschaft lernen wir nicht nur den Anderen, sondern auch uns selbst besser kennen. Konflikte können als Chancen gesehen werden, um zu wachsen und eine tiefere Bindung aufzubauen.

Die drei Hauptbestandteile dürfen in keiner Beziehung fehlen. Es ist, wie bei einem dreibeinigen Hocker. Fehlt ein Bein davon, wackelt der Rest und kippt um … Eigne dir die drei Säulen der Partnerschaft an oder lass sie wieder erwachen, denn ich bin sicher, dass sie da waren und es meistens noch immer sind.

Eine ständige Gratwanderung

Die Balance zwischen Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit gilt es zu finden

Jeder Partner bringt seine eigenen Träume, Ängste und Wünsche mit. Die Kunst liegt darin, Raum für Individualität zu schaffen, ohne die Verbindung zueinander zu verlieren.

Partnerschaften sind wie ein lebendiger Organismus, der kontinuierlich genährt werden muss. Gemeinsame Erlebnisse, geteilte Lacher und auch die Fähigkeit, einander Freiraum zu gewähren, tragen dazu bei, dass die Beziehung erblüht. Es ist eine Reise ohne festes Ziel, aber mit einem klaren Zweck – gemeinsames Wachstum und Glück. In den stürmischen Zeiten wie in den sonnigen Momenten – die Partnerschaft bleibt ein kostbares Abenteuer, welches unser Leben in vielfältiger Weise bereichert.

Die meisten Problemstellungen lassen sich in nur zwei bis drei Beratungsstunden lösen (Kurzzeit-Therapie). Schon nach der ersten Stunde gewinnst du neue Erkenntnisse, die dir helfen, bevorstehende Herausforderungen leichter zu bewältigen. Hier geht es darum, dich anzuleiten, damit du selbst die Lösung deines Problems oder Konflikts erkennst. Keine Sorge, es handelt sich nicht um die Heilbehandlung von psychischen Störungen – ich setze auf die kraftvolle Wirkung der nicht heilkundlichen Psychologie. Mach dich bereit für einen Perspektivwechsel!

THEMEN DER BERATUNG

Begib dich (begebt euch) auf die Reise mit dem schönsten aller Ziele:

Themen der Beratung können vielfältig sein, z. B.:

  • Ihr wieder an die Verliebtheitszeit anknüpfen möchtet und wieder neuen Schwung in die Beziehung bringen möchtet
  • Du erstmal einen externen Raum finden möchtest, um über deine Partnerschaft zu sprechen, und Klärung für sich selbst finden wollen
  • Sich in einer aktuellen Krise befinden
  • Das Vertrauen in der Beziehung SCHEINBAR gebrochen ist
  • Keine gemeinsamen Gespräche mehr stattfinden oder beide sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben
  • Keine gegenseitige Wertschätzung mehr vorhanden ist und sich nicht mehr wohl und geborgen fühlen und man vielleicht gar nicht mehr so gerne nach Hause gehen möchte …
  • Man immer wieder in alten, verletzenden Mustern landet …
  • Immer wieder unterschiedliche Erziehungsstile zu Konflikten führen
  • Der Beziehung eine vielleicht letzte Chance geben wollen, obwohl der Trennungsgedanke schon stark vorhanden ist
  • u. v. m.

Ablauf der Paarberatung

Gemeinsam auf dem Weg neuen Wohlbefindens

Begib dich (begebt euch) auf die Reise mit dem schönsten aller Ziele: nämlich, in einer Partnerschaft voll Wertschätzung, Geborgenheit und Wohlbefinden zu landen. Euch wird in kürzester Zeit ein Werkzeugkoffer voller neuer Ansätze bereitgestellt, welche euch tagtäglich von Nutzen sind, so dass ihr das Glück dauerhaft für euch gepachtet habt und nie mehr da ankommt, wo ihr momentan gerade steht.

Meine Mission ist es, euch Werkzeuge bereitzustellen, die ihr braucht, um euren ganz persönlichen Weg und Erkenntnisse wieder zu erschließen. Lasst uns zusammen die Pfade für mehr Klarheit und Verständnis für eure individuelle Situation erkunden. Persönliches Wachstum und Selbstentfaltung stehen im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Weges.

  1. Kontaktformular: Deine Anfrage

Dein/euer erster Schritt ist die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular. In diesem kurzen Austausch beschreibst du/dein/ihr/euer Thema und teilst/teilt idealerweise gleich mit, wann die beste Zeit für einen Anruf ist.

  1. Kennenlerngespräch: Innerhalb von 72 Stunden

Innerhalb der nächsten 72 Stunden werde ich dich/euch für ein Kennenlerngespräch anrufen. Hierbei besprechen wir nicht nur dein/euer Anliegen, sondern vereinbaren auch direkt einen Termin für die Beratung. Dieser ist dann bequem im Onlineshop buchbar und wird durch die Buchung bestätigt.

BESUCH & GESPRÄCH

Miteinander finden wir nun heraus, was euer Thema verursacht hat

  1. Besuch in meiner Praxis: Vertraute Atmosphäre

Wenn ihr als Parr in meine Praxis kommt (dasselbe gilt natürlich auch, wenn einer der Partner zunächst alleine kommt.), werdet ihr euch keine Minute lang fremd fühlen. Bereits während des Kennenlerngesprächs haben wir uns „beschnuppert“, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Der Beratungsraum ist darauf ausgerichtet, dass ihr euch entspannt und wohl fühlt, als würdet ihr einen bereits bekannten Menschen treffen. Die Hemmschwelle ist durch den Erstkontakt bereits überwunden. Nach einem kurzen Eingangsgespräch, wird einer von euch den Raum verlassen, nach einer Stunde Spaziergang kommt er wieder, dann geht die andere bessere Hälfte eine Stunde aus dem Raum. Danach treffen wir uns alle wieder und der Weg zum Dreiergespräch ist eröffnet.

  1. Gespräch über dein Anliegen: Lösungsansätze finden

Miteinander finden wir nun heraus, was euer Thema verursacht hat und erarbeiten Lösungsansätze. Bereits nach der ersten Sitzung, werdet ihr mit Sicherheit wesentlich entspannter nach Hause gehen können. Der gesamte Ablauf ist darauf ausgerichtet, euch ein Gefühl von Vertrautheit und Unterstützung zu vermitteln, damit ihr euch während der Beratung gleichwertig, wohl und gut aufgehoben fühlt.

Bereit für diese aufregende Reise zu einem verbesserten Verständnis von dir selbst und deiner Partnerschaft? Dann freue ich mich, auf ein baldiges Gespräch.

Die Investitionskosten in eure Beziehung:

  • Erstgespräch/Kennenlerngespräch 30 Minuten: kostenfrei
  • Erster Tag: insgesamt 180 Minuten – € 360, —
  • Paarberatung: 60 Minuten: € 120, —